free website creator

Martinas
SpielRaum


für Bewegung und
selbständiges Entdecken

-Derzeit finden bis auf Weiteres keine Kurse statt.-




ELTERN-KIND-GRUPPE

von 3 - 24 Monaten

SpielRaum ist ein Angebot für Eltern mit ihrem Kind in den ersten zwei Lebensjahren

in Anlehnung an das pädagogische Konzept von Emmi Pikler. ...

MEIN BABY VERSTEHEN

Zwei Abende für werdende Eltern – eine Vorbereitung für das Leben mit ihrem Baby zu Hause nach dem pädagogischen Ansatz von Emmi Pikler.


Bei Fragen oder Interesse schreiben Sie mir bitte. 

Ab 5 Teilnehmern bzw. 3 Paaren kann ich Ihnen einen Kurs anbieten.

Emmi Pikler 

(1902-1984)
Mutter von 3 Kindern, Kinderärztin und Forscherin

Wer war diese Frau?

Welche Bedeutung hat die Pikler-Pädagogik für uns heute?

„Der Säugling erlernt im Laufe seiner Bewegungsentwicklung nicht nur sich auf den Bauch zu drehen, nicht nur das Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen.

Er lernt Schwierigkeiten zu überwinden. Er lernt die Freude und Zufriedenheit kennen, die der Erfolg als das Resultat seiner geduldigen selbstständigen Ausdauer bedeutet.
Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Dinge behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.
Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“

Emmi Pikler
Pionierin der kinderorientierten Erziehung